Menu
Tablet menu
A+ A A-

Trennung kann schmerzhaft sein...

kindersachenSich von Sachen zu trennen ist nicht einfach. Und wenn es um die Sachen deiner Kindern geht dann ist das noch schwieriger. Es war aber soweit - die Garage platzt aus allen Nähten und die Kartons voller Kinderklamotten wurden immer mehr. Zeit um Abschied zu nehmen. Ich habe alles durch geschaut. Bei manchen Sachen musste ich lachen, bei anderen musste ich weinen. Es sind so viele Erinnerungen mit Kleidungen verbunden. So viele Momente werden im Kopf wiederbelebt und dadurch schlägt das Herz schneller. Auch wenn ich weiß, dass ich nicht alles behalten darf - ich würde am liebsten alles für immer für mich behalten.

Wenn ich die Babyklamotten von meinen Kindern in den Händen habe muss ich spätestens da feststellen, wie groß sie schon geworden sind und wie schnell die Zeit vergeht. Die kleinen Strampler werden wohl nur noch von den Puppen getragen und kleine Schühchen erinnern mich zu denken, wie klein diese Riesenfüße einmal waren. Aber das schmerzhafte ist, dass das Ganze mich dazu bringt, zu sehen, dass das ganze nie wieder kommen wird. Unsere Kinder werden größer und unabhängiger. Sie schaffen einiges alleine und werden selbstständig.

Und deswegen schreibe ich mir alles auf. Ich habe schon immer Tagebücher für meine Kinder geführt. Alle schönen Momente werden dort mit Wörtern verewigt. Ich möchte das ganze nicht vergessen und vor allem möchte ich, dass meine Kinder irgendwann mitbekommen, was sie alles getrieben haben und wie sehr sie mir schon immer wichtig waren.

Ja, ich habe mich von fast 10 Kartons getrennt - die Kinder Klamotten habe ich anderen geschenkt, die sich darüber total gefreut haben. Auch, wenn es weh tut freut mich der Gedanke, dass andere Kinder die Sachen meiner Kindern weiter tragen werden. Und somit bleibt ein Stückchen unserer Geschichte weiter am Leben.

Und nein, ich habe nicht alles weg gegeben. Ein paar Sachen musste ich einfach behalten. Warum? Weil es mir wichtig ist. Weil ich mich von den Sachen nicht komplett trennen möchte. Weil in diesem behaltenen Kartons viel zu viel Geschichte steckt - und das gehört nur uns. Für immer.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Social Media

FOLGT JANA INA AUF
IHREN SOCIAL MEDIA KANÄLE!

FB f Logo blue 29 Facebook
instagram Instagram
twitter Twitter